22.02.19, 15:30:00

Bhagavad Gita Kapitel 1 Vers 46 – Arjuna resümiert: Lieber selber sterben als töten


Download (0,2 MB)

Interessant ist, dass Arjuna hier sagt, dass es besser für ihn wäre, wenn er erschlagen würde statt Widerstand zu leisten. Das lässt die vorangegangenen Äußerungen in einem anderen Licht erscheinen: Hat man vielleicht gedacht, Arjunas tiefstes Motiv für die Verweigerung, seine Verwandten in der Schlacht zu töten, sei Mitgefühl für diese – so erscheint es nun so, als hätte Arjuna die ganze Zeit in erster Linie an sein eigenes Wohl gedacht. Krishna wird diesen Aspekt in seiner Antwort auf Arjunas Monolog im zweiten Kapitel noch aufgreifen.


Willst du dein Yogawissen erweitern und vertiefen, dann kannst du die Yogalehrer Ausbildung bei uns absolvieren. Hier findest du mehr dazu.


Dies ist eine Wiederveröffentlichung aus dem Jahre 2013.

bhagavad-gita-kommentare-swami-sivananda
Kommentare (0)



Kommentar hinterlassen